Prinzenreiten beim Reiterkorps der Duisburger Prinzengarde

Hoher Besuch beim Reiterverein in der Horst-Niemack-Halle in Duisburg-Fahrn

Wie heißt es doch gleich? Das große Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Glücklich sein (und das ist er sowieso) wollte auch auch Duisburgs Narrenoberhaupt Prinz Kevin I. , der es sich nicht nehmen ließ, bei seinem Besuch im Duisburger Norden auch Station in der Horst-Niemack-Halle / Reitstall Wiebus in Duisburg – Fahrn zu machen. Mit ihm dabei war auch seine Crew, die sich bestens gelaunt dazu gesellten.

Im Restaurant hatten sich viele Gäste versammelt, um einen schönen Sonntagnachmittag trotz des nasskalten Wetters zu erleben. Die Duisburger Prinzengarde, genauer gesagt das Reiterkorps, hatte eingeladen. Präsident, viele Offiziere und Mitglieder hatten sich im Gastronomiebereich versammelt. Aus Mönchengladbach kam sogar eigens das Prinzenpaar angereist. Zudem waren auch Mitglieder des Reitercorps der Prinzengarde Frechen anwesend. So wurde zunächst erst einmal viel geplaudert und Orden ausgetauscht.

Ein kleines, jedoch feines Programm war ausgearbeitet worden. Für die Kinder wurde ein Ponyreiten veranstaltet. Auch das Duisburger Kinderprinzenpaar Marvin II. mit Prinzessin Alina I. und der Pagin Annika wurden eingeladen, doch einmal durch die Halle zu reiten.

Die Narrenkappe wurde durch einen Helm ersetzt, denn der ist Pflicht beim Reiten. Das sah ganz lustig aus, war aber Sicherheit. Am Ende der „Reitstunde“ waren alle drei begeistert. „Wir fanden das echt cool“, meinten die jungen Vertreter des Duisburger Karnevals, die gar keine Angst hatten. Die Ponys waren echt ruhig. Dabei hatte Prinzessin Alina doch schon ein wenig Ahnung vom Reiten.

Nach und nach füllte sich die Reiterhalle. Dann kamen die großen Pferde dran. Vier Wallache mit den Namen Franz, Bobby, Chasper und Banjo sowie zwei Stuten mit Namen Finja und Cora zeigten, was sie können. Mit Musik absolvierten sie eine kleine Reitshow mit ihrer Vorführung Quadrille. Viele Besucher zückten ihre Kameras und filmten mit ihren Handys diesen Auftritt.

Und dann war er dran – Seine Tollität stand schon im Innenraum der Reithalle und sollte nun seinen Spaß haben und das Glück spüren. Und das hatte nicht nur er. Alle hatten an diesem Nachmittag ihren Spaß. Alles verlief fehlerfrei. Gegen 18.00 Uhr gab es dann ein gemeinsames Essen und einen gemütlichen Ausklang bei Bier und Musik vom DJ.

Die Pferde sind immer ein besonderer Blickfang und gehören grundsätzlich zum Karnevalsumzug. Sie sind speziell geschult, meint dazu Andreas Schmitz, Reiterkorpsführer. „Wir brauchen aber auch noch weitere Reiter“. Wer also Lust verspürt, das Reiterkorps zu verstärken, kann sich bei der Prinzengarde Duisburg melden.

DIETER KRÜSSMANN

Geschäftsstelle

Prinzengarde der Stadt Duisburg
Ehrengarde des Prinzen Karneval von 1937 e.V.

c/o Global Bulk Logistic GmbH

Krabbenkamp 14-18
47138 Duisburg

T: +49 (0)203 31 96 00 55
E: feldpost@prinzengarde-duisburg.de