Bericht der Rheinischen Post

Glanzvoller Auftakt der neuen Session
mit der Generalmobilmachung der Duisburger Prinzengarde
Bei der mit viel Prunk gestalteten Veranstaltung im Wyndham-Hotel „Duisburger Hof“ gab es zahlreiche Ehrungen und Beförderungen und Premieren

Wenn das nicht mal einen großen Vorgeschmack auf die neue Session 2018/19 macht. Im Standquartier des Prinzen Karneval „Duisburger Hof“ war wieder mächtig was los. Endlich konnte es wieder losgehen – Die Duisburger Prinzengarde, die Ehrengarde des Prinzen Karneval, startete mit viel Elan ins neue Jahr und begeisterte wieder seine vielen Gäste.

Der große Saal war wieder einmal eine Augenweide in Rot und Weiß. Schellenbäume, Standarten und die Regimentsfahne dekorierten die Bühne festlich. Pünktlich um 17.00 Uhr begann sie – die traditionelle Generalmobilmachung.

Die Gäste standen Spalier und jubelten der einmarschierenden Garde zu, Stabsmusikorps und der Regiments-Spielmannszug spielten auf mit dem Marsch „Laridah“. Kommandeur Frank Eckhardt konnte dem Präsidenten der Gesellschaft, Helmut Kellermann, eine vollständig angetretene Garde melden. Ein schöner Anblick!

Mit voller Stolz sagte der Präsident, dass es einfach herrlich sei, Chef einer solcher Truppe zu sein. „Ein phantastischer Anblick – So schön kann die Session beginnen“, meinte er. Er sprach Worte des Dankes aus und wünschte noch nachträglich allen ein gutes neues Jahr sowie eine sehr schöne Session.

Dann die erste Überraschung: Eugen Hahn, Ehren-Präsident, und Sprecher des Korps a la Suite, übergab sein Amt an den neuen Sprecher, Ehren-Oberstleutnant und Ex-Prinz Theo Schuchardt. Es war sein Wunsch, seinem Freund dieses Amt zu übergeben. Theo nahm natürlich das Amt an. Er hatte es ja geahnt. Viel Beifall!

Mit im Publikum saßen auch HDK-Präsident Michael Jansen und der neue Prinz in spe, Kevin, mit seiner Crew, die genau eine Woche später ihr Amt übernehmen. Sichtlich gut gelaunt waren sie und sind schon richtig aufgeregt, auch wenn sie schon lange mit dem Karneval verbunden sind. Kevin war einst der älteste Kinderprinz und ist jetzt der jüngste Duisburger Stadtprinz. Er rief allen mit sehr kräftiger Stimme ein dreifaches „Duisburg Helau“ zu.

Dann ging es zur Sache. Zahlreiche Auszeichnungen und Beförderungen wurden vorgenommen. Auf der Bühne war ein Kommen und Gehen. Majore und Ehren-Majore wurden ernannt genauso wie General-Major, Ehren -Oberstleutnants und Fähnriche.

Zudem gab es jede Menge Ehrungen zu runden Jubiläen und zur Zugehörigkeit in einer Gesellschaft. Barbara Ebert, einst die erste Frau im Vorstand der Prinzengarde und jetzige Geschäftsführerin, erhielt den Verdienstorden in Gold mit Brillianten für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Duisburger Karneval. Das gleiche galt auch für Dirk Schickedanz. Die Auszeichnungen übergab Bodo Malsch vom Landesverband Rechter Niederrhein des Bundes Deutscher Karneval (BDK).

Es ist schon eine tolle Leistung für so viele Jahre das Brauchtum, die Erhaltung und die Förderung des Karnevals so mit zu gestalten. Großer Applaus aber auch für all die anderen Geehrten, die sich auf der Bühne ihre Urkunden, Nadeln und Ehrenabzeichen abholen konnten.

Natürlich wurde auch für ein karnevalistisches Programm gesorgt. Das Musikkorps spielte beispielsweise einen flotten Samba, wobei auch der Gesang nicht zu kurz kam. Da kam ein wenig brasilianischer Karneval zur Geltung. Sehr schön. Tanzmariechen Lisa Jungbluth servierte ihren neuen Sessionstanz. Auch das neue Tanzpaar Jenny und Michael zeigten, was sie Neues gelernt hatten. Zum Schluss ihres Tanzes gab es Gelächter, denn nach einer Hebung blieb der Rock der Tänzerin am Jacket von Michael hängen, so dass der Tanz länger dauerte wie gewohnt. Das kann ja nur besser werden. Jedenfalls ein sehr schöner Gardetanz.

Und die Prinzengarde wäre nicht die Prinzengarde, wenn sie nicht etwas Neues zu bieten hätte. Zum ersten Mal zeigten sich gleich neun hübsche Beinpaare, wie schön sie tanzen können. Neun junge Mädchen der Prinzengarde traten als Tanzcorps auf. Klar, die Mädchen waren sehr nervös, aber brauchten sie gar nicht zu sein, denn sie machten ihren Tanz bravourös und erhielten tobenden Beifall. Das war ein gutes Zeichen für weitere tolle Auftritte.

Nach getaner Arbeit wurde dann fürs leibliche Wohl gesorgt. In gemütlicher Runde wurde an den schön dekorierten Tischen noch für einige Stunden über den Duisburger Karneval geplaudert, der sicherlich einer der schönsten am Niederrhein ist. Es war wieder ein Abend, der Freude auf die kommende Session gemacht hat, auch wenn manches ziemlich militärisch aussah. Aber das gehört eben zu einer Ehrengarde, die in ihren schmucken Uniformen den Prinzen Karneval begleitet.

DIETER KRÜSSMANN

Geschäftsstelle

Prinzengarde der Stadt Duisburg
Ehrengarde des Prinzen Karneval von 1937 e.V.

c/o Global Bulk Logistic GmbH

Krabbenkamp 14-18
47138 Duisburg

T: +49 (0)203 31 96 00 55
E: feldpost@prinzengarde-duisburg.de