Archive haben den faden Beigeschmack von Staubigkeit, zahlloser Regale, Schränke und Langweiligkeit. Andererseits spiegeln sie auch die Entwicklung und Geschichte wieder, in diesem Fall die der Prinzengarde der Stadt Duisburg.

Generalleutnant Heinz Bieske wurde vor gut 2 Jahren beauftragt ein Archiv aufzubauen. Zunächst galt es die notwendigen Räumlichkeiten zu finden. Nun, hier unterstütze Präsident Helmut Kellermann. Er stellte Gebäude und Räumlichkeiten zur Verfügung und Heinz Bieske machte sich an Werk. Und wer unseren Heinz kennt, weiß genau, das er seine Aufgaben sehr ernst und gewissenhaft erledigt. Konnte er sich in seiner Rolle als Archivar der Prinzengarde voll entfalten. Unendlich viele Dokumente galt es zu sichten und zu katalogisieren. Zahlreiche Termine im Stadtarchiv Duisburg verschlangen Zeit und Arbeit. Fotos und Uniformen aus Privatbestände, teilweise als Dauerleihgabe, erreichten das Archiv. Schaufensterpuppen wurden mit Uniformen bekleidet und ausgestellt. Kopfbedeckungen aller Art, vom Dreispitz bis zur Prinzenmütze kamen zusammen. Und immer wieder Fragen.

Wie stellen wir es dar ? Eine Vitrine mehr konnte es schon sein. Ein Bilderrahmen dort wäre nicht schlecht. Und diese Uniform dazu stellen ?

Nun, was daraus geworden ist, konnte sich nach 2 Jahre langer Arbeit sehen lassen.

Zeitig die Einladung an die Prinzengarde Familie für Samstag, den 25.08.2018 ab 15:00 Uhr versendet und schon war er da, der Tag des Archiv.

Mitglieder des Dekoteams waren bei der Vorbereitung und Aufbau behilflich. Ein großes Zelt wurde aufgebaut um Gäste und Besucher bei schlechter Witterung zu schützen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Sven Wagner. Getränke Kalinowski sorgte nicht nur für das technische Equipment sondern auch für die Getränke. Ein fahrbarer Getränkewagen inkl. ausklappbarer Theke wurde aufgestellt. Zum Grillen wurde alles Notwendige aufgebaut und natürlich erfolgreich in Betrieb genommen.

Ein Überraschung an diesem Tag war zunächst der Aufmarsch des Spielmannzug der Prinzengarde der Stadt Duisburg. Mit klingendem Spiel eröffneten die Mitglieder diesen denkwürdigen Tag. Heinz Bieske, offensichtlich berührt, begrüßte in einer kurzen Ansprache alle Anwesende. Präsident Helmut Kellermann bedankte sich bei dem Herrn Archivar, wie Heinz Bieske nun genannt wird, für seine in den 2 Jahren geleistete Arbeit. Musikalisch begleitet durch den Spielmannzug, der noch mehrfach musikalisch sein Können unter Beweis stellte, ging es nun ins Archiv selbst. Heinz Bieske führte an diesem Nachmittag mehrfach durch das Archiv, erklärte und ergänzte durch Erzählungen und Geschichten.

Draußen fand die kulinarische Versorgung mit Getränken und Gegrilltem statt. Gutes Wetter begünstigten die Gespräche unter freiem Himmel und die Sitzgelegenheiten im Zelt boten ausreichend Platz.

Wie so oft sind diese Veranstaltungen nur machbar, dank der Unterstützung zahlreicher Hände. Die Personen, die für den Auf – und Abbau sorgten, und die Mitglieder die fortwährend Grill und Theke bedienten. Allen einen herzlichen Dank.

Geschäftsstelle

Prinzengarde der Stadt Duisburg
Ehrengarde des Prinzen Karneval von 1937 e.V.

c/o Global Bulk Logistic GmbH

Krabbenkamp 14-18
47138 Duisburg

T: +49 (0)203 31 96 00 55
E: feldpost@prinzengarde-duisburg.de