FENSTER SCHLIESSEN

Veranstaltungen / 100 Jahre Wedau 2013

Bericht und Fotos: B. Rybak

100 Jahre Duisburg Wedau...
...Prinzengarde der Stadt Duisburg dabei!

Im Rahmen der Festwoche vom 25. Mai bis zum 02. Juni 2013 anlässlich der 100 Jahr Feiern des Duisburger Stadtteils Wedau stand auf dem Terminplan der Große Festumzug des Schützenvereins mit Königsparade auf dem Marktplatz und der Große Zapfenstreich auf dem Schulhof der GGS Am See.

Jetzt, in den Frühjahrs - und Sommermonaten eigentlich nichts Ungewöhnliches. Wäre da nicht unser Kamerad Ralf Quattelbaum. Er, Hauptmann im Offizierkorps der Prinzengarde der Stadt Duisburg, schoss im vergangenen Jahr sprichwörtlich den Vogel am Schießstand ab. Die Königswürde wurde als dann für die Gültigkeit eines Jahres verliehen.

Nun, im Frühjahr 2013 ging ein Rundschreiben und notwendige Informationen an das Offizierkorps der Prinzengarde. Am Festumzugstag traten rund 2 Dutzend in Litewka gekleidete Offiziere der Prinzengarde der Stadt Duisburg an, um am Umzug teilzunehmen. Angeführt vom Vizepräsidenten und Generalmajor Klaus Saretzki und dem Adjutanten der Kommandantur, Oberleutnant Michael Reinbold, zog die Prinzengarde in Formation an seiner Majestät Ralf Quattelbaum und seinem Hofstaat vorbei.

Der Große Zapfenstreich auf dem Schulhof der GGS bildete den Abschluß des Festumzuges. Zum Festplatz zurückgekehrt, machten ein, oder auch zwei, drei... gekühlte König Pilsener, zusammen mit seiner Majestät, im Kreise der Prinzengardisten die Runde.



Bitte auf die Fotos klicken!

Schuetzenfest Wedau 01.jpg Schuetzenfest Wedau 02.jpg Schuetzenfest Wedau 03.jpg Schuetzenfest Wedau 04.jpg
Schuetzenfest Wedau 05.jpg Schuetzenfest Wedau 06.jpg Schuetzenfest Wedau 07.jpg Schuetzenfest Wedau 08.jpg

FENSTER SCHLIESSEN